Kevin Hellstern

Von WEITERENTWICKLUNG
und ZUKUNFTSTRENDS

Kevin Hellstern bietet Einblicke, wie die Rustica Heiwog ihre Mitarbeiter fördert und die Weiterentwicklung des Unternehmens im Blick behält.

» tiefer eintauchen

Patrick Winterhalter

VON HOLZBAU UND EFFIZIENZ

Wie Innovation durch modulare Bauweise entsteht und dies durch nachhaltige Bauweise weiterentwickelt wird, darüber spricht Patrick Winterhalter.

» tiefer eintauchen

Stephan Döbele

Von Planung und Sicherheit

Als Dreh- und Angelpunkt im Bauprozess sorgt Stephan Döbele dafür, dass alle Fäden zusammenlaufen und reibungslos miteinander verknüpft sind.

» tiefer eintauchen

Patrick Winterhalter

Von Fachkräften und Hobbys

Patrick Winterhalter spricht darüber, wie neue Fachkräfte ins Unternehmen kommen und erwähnt am Schluss noch ein alles andere als alltägliches Hobby. Film ab!

» tiefer eintauchen

Karen Jäger

VON RECYCLING UND KUNDENFOKUS

Vertrieb und Kundennähe sind der Schlüssel zum Erfolg, darin ist Karen Jäger Expertin. Sie baut auf Nachhaltigkeit und das Neugedachte.

» tiefer eintauchen

Michael Fuchs

VON RÜCKGRAT UND REGIONALITÄT

Das Ziel von Michael Fuchs ist, das Rückgrat des Unternehmens zu stärken und mit der Landwirtschaft das Engagement für die Kunden in der Region zu erweitern.

» tiefer eintauchen

Dominik Brych

VON BETREUUNG UND ABWECHSLUNGSREICHTUM

Einen abwechslungsreichen, spannenden, aber auch herausfordernden Arbeitsalltag bringt Dominik Brych dazu, das Beste für die Kunden hervorzubringen.

» tiefer eintauchen

Kai Weber

VON BAUZEICHNUNGEN UND KARRIEREPLÄNEN

Die Ausbildung zum Bauzeichner vor der Brust, den Karriereplan als Architekt fest im Blick, Kai Weber spricht über sich bietende Chancen bei der Rustica Heiwog.

» tiefer eintauchen

Christian Winterhalter

VON TRADITION UND WANDEL

Wie passt Tradition und Wandel zusammen? Christian Winterhalter erklärt die Erfolgsfaktoren der Rustica Heiwog und die Chancen von Sanierung statt Neubau.

» tiefer eintauchen

Bernhard Winterhalter & Helmut Bronner

VON SCHNAPS UND ARBEITSLIEBE

Was Lust an der Arbeit und die Liebe zur Natur mit exzellenten Arbeitsergebnissen zu tun haben, beschreiben Bernd Winterhalter und Helmut Bronner.

» tiefer eintauchen

Meinrad Ortlieb

Von Zeichnungen und Realisierungen

Architekt Meinrad Ortlieb erklärt, warum die Rustica Heiwog das perfekte Zusammenspiel aus solider Bauqualität und preisbewusster Individualisierung bietet.

» tiefer eintauchen

Die Rustica Heiwog bietet seinen Mitarbeitern ein Umfeld, in dem sie sich beruflich und persönlich entfalten können, stellt Kevin Hellstern heraus.

Kevin Hellstern | Geschäftsführer

Kevin Hellstern betont die Bedeutung einer soliden Grundlage, um schwierige Zeiten erfolgreich zu bewältigen. Mit einem starken Fundament und einem engagierten Team können Projekte weiterentwickelt und vorangetrieben werden. Er erkennt den Wandel und die Herausforderungen in der Bauindustrie, wie stagnierende Immobilienverkäufe und Finanzierungsschwierigkeiten für Kunden. Rustica Heiwog plant, ihr Fundament zu erhalten, neue Bereiche zu erkunden und sich auch in Zukunft immer wieder neu zu erfinden.

Die Rustica Heiwog bietet seinen Mitarbeitern ein Umfeld, in dem sie sich beruflich und persönlich entfalten können, stellt Kevin Hellstern heraus.

Das Streben nach innovativen Lösungen hilft unsere umweltfreundliche Bauweise weiterzuentwickeln.

PATRICK WINTERHALTER | ARCHITEKT- &
GESCHÄFTSFÜHRER

Seit seiner Schulzeit war der berufliche Weg von Patrick Winterhalter klar; die Architektur weckte seine Begeisterung. Er möchte das Unternehmen in den nächsten Jahren architektonisch und technisch vorantreiben und Kunden mitgestalten lassen. Nachhaltigkeit ist keine hohle Phrase für ihn, sondern zu einer Kernaufgabe für die Rustica Heiwog geworden. Sein Traumhaus wäre aus Beton und Holz gebaut – innovativ und ökologisch.

Einer muss die Leitung übernehmen: Stephan Döbele über gute Zusammenarbeit und sein wichtigstes Werkzeug.

STEPHAN DÖBELE | BAULEITER

Stephan Döbele ist Bauleiter bei Rustica Heiwog. Seine Funktion im Bauprozess lässt sich ganz einfach beschreiben: Bei Stephan Döbele laufen alle Fäden zusammen, und ohne ihn würde dabei überhaupt nichts funktionieren. Das Entscheidendste für ihn ist die Kommunikation – zwischen Baufirma, Handwerksbetrieben und Häuslebauern. Wie diese am besten abläuft, und was sich während der Bauphase noch individuell anpassen lässt (und was nicht), darüber spricht er im Interview. Herr Döbele, übernehmen Sie!

Einer muss die Leitung übernehmen: Stephan Döbele über gute Zusammenarbeit und sein wichtigstes Werkzeug.

Ein gutes Arbeitsklima kann nur auf Augenhöhe entstehen:
Patrick Winterhalter über Philosophie, Fachkräfte und Freizeitvergnügen.

PATRICK WINTERHALTER | ARCHITEKT- &
GESCHÄFTSFÜHRER

Patrick Winterhalter ist Geschäftsführer bei Rustica Heiwog. Er hat dort 2012 als Bauleiter angefangen und kümmert sich aktuell um die Bereiche Bauleitung, Technik und die Planungsabläufe. Er kennt das Unternehmen durch und durch und weiß, welcher Gedanke bei der Gründung entscheidend war: Handwerksbetriebe und alle am Bau Beteiligten sollten in den gesamten Prozess miteinbezogen werden – nur so konnten alle Kräfte optimal gebündelt werden.

Weiterhin spricht Patrick Winterhalter darüber, wie neue Fachkräfte ins Unternehmen kommen und erwähnt am Schluss noch ein alles andere als alltägliches Hobby. Film ab!

KAREN JÄGER | VERTRIEB

Die kundennahe Verkaufsberatung liegt bei Karen Jäger tief verwurzelt. Sie unterstützt Kunden bei der gesamten Prozessabwicklung, von der Planung bis zur Fertigstellung. Aus ihrem tiefen Einblick in die Baubranche erkennt sie die Bedeutung der Renovierung alter Gebäude und die Entwicklung passender, nachhaltiger Lösungen. Auch in ihrem eigenen Zuhause setzt sie innovative Technologien ein und betont die Notwendigkeit von Kreativität und Mut in der Bauindustrie.

Mit Fachkenntnis und persönlicher Betreuung begleitet Karen Jäger ihre Kunden beim Finden der passenden Immobilie.

Unternehmen mit Rückgrat werden stets viel in Bewegung setzen, davon ist Michael Fuchs durch seine Erfahrungen bei der Rustica Heiwog überzeugt.

Michael Fuchs | LANDWIRTSCHAFTSMEISTER

Michael Fuchs, der Experte für Landwirtschaft bei Rustica Heiwog, ist verantwortlich für die Entwicklung landwirtschaftlicher Projekte wie den Anbau von Nutzpflanzen und die Weinproduktion. Er lobt die Kompetenz und umfassenden Dienstleistungen von Rustica Heiwog und betont die laufende Zusammenarbeit bei der Verwendung von hochwertigem Bodenaushub und der Umsetzung von Maßnahmen zur Kompensation von nicht landwirtschaftlich genutztem Land. Rustica Heiwog gilt als zukunftsorientiertes Unternehmen mit Konzepten für die lokale Entwicklung und nachhaltiges Bauen.

Unternehmen mit Rückgrat werden stets viel in Bewegung setzen, davon ist Michel Fuchs durch seine Erfahrungen bei der Rustica Heiwog überzeugt.

DOMINIK BRYCH | VERWALTUNG

Dominik ist der Ansprechpartner für Kunden bei Rustica Heiwog. Durch seine Ausbildung im Groß- und Außenhandel hat er das kaufmännische Rüstzeug erworben und sieht die nächsten 10 Jahre als eine Zeit der Überwindung von Herausforderungen, die das Salz in der Suppe seines Arbeitsalltags sind. Seine Arbeit ist flexibel, da täglich neue Aufgaben und Anfragen hinzukommen. Obwohl er im Homeoffice arbeiten kann, bevorzugt er das Büro, denn auch bei ihm lautet die Devise: Ich arbeite sehr gerne mit und für Menschen, am liebsten persönlich.

Die Abwechslung in seiner Arbeit motiviert Dominik Brych und animiert ihn den Herausforderungen mit Freude zu begegnen.

Die Karriereleiter Stück für Stück zu erklimmen, das ist der Plan von Kai Weber – heute Bauzeichner, morgen Architekt.

Kai Weber | Auszubildender

Kai Weber ist ein angehender Bauzeichner bei Rustica Heiwog. Er besucht die Berufsschule, um die Grundlagen zu erlernen, und ist aktiv an Bauprojekten beteiligt. Sein Vater, der Architektur studiert hat, inspirierte ihn dazu, diesen Beruf zu ergreifen. In zehn Jahren sieht er sich selbst als qualifizierten Architekten in einem Architekturbüro arbeiten. Er würde die Rustica Heiwog einem Freund empfehlen, aufgrund des freundlichen Teams und der Möglichkeit, aktiv an Bauprojekten mitzuwirken. Er ist schon jetzt voll und ganz von seinem Arbeitgeber überzeugt.

Die Karriereleiter Stück für Stück zu erklimmen, das ist der Plan von Kay Weber – heute Bauzeichner, morgen Architekt.

CHRISTIAN WINTERHALTER | GESELLSCHAFTER

Christian Winterhalter, ein Mitglied der zweiten Generation von Rustica Heiwog, bringt sein umfangreiches Fachwissen in wirtschaftlichen und steuerlichen Themen ein. Mit seiner langjährigen Erfahrung in beratender Funktion schätzt er die Lage des Unternehmens trotz der angespannten Marktsituation positiv ein. Rustica Heiwog hat sich seit vielen Jahrzehnten auf dem Markt etabliert und konnte sich auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich behaupten. Winterhalter ist überzeugt davon, dass Veränderungen stets neue Chancen für das Unternehmen und die gesamte Baubranche bieten.

Innerstädtische Verdichtung wird aus der Sicht von Christian Winterhalter eine Chance, sich aus der Baukrise heraus zu bewegen.

Das Geheimnis von ‚Carpe Diem‘ liegt nach Meinung von Bernhard Winterhalter und Helmut Bronner in der Liebe zur Natur und der Arbeit.

Bernhard Winterhalter, Helmut Bronner | Passionierte Schnapsbrenner

Bernhard Winterhalter und Helmut Bronner haben ein klares Ziel vor Augen: Hole das Beste aus deiner Arbeit. Beide sind leidenschaftlich bei der Arbeit, perfektionieren ihren Mirabellenschnaps mit Bioobst und geben der neuen Generation den Ratschlag, hart zu arbeiten und Freude an der Arbeit zu haben. Ein Leben ohne Schnaps können sie sich nicht mehr vorstellen, aber sie genießen ihn in Maßen. So erhält das Leben einen Sinn.

Das Geheimnis von ‚Carpe Diem‘ liegt nach Meinung von Bernhard Winterhalter und Helmut Bronner in der Liebe zur Natur und der Arbeit.

MEINRAD ORTLIEB | ARCHITEKT

Architekt Meinrad Ortlieb erklärt im Interview einen der größten Vorteile der Rustica Heiwog: solides, hochqualitatives und zugleich preisbewusstes Bauen. So entstehen Häuser, die sich zwar äußerlich ähneln, den Kund:innen aber dennoch ein hohes Maß an Individualisierung ermöglichen.

Ein weiterer, wichtiger Punkt: der Umgang mit deutschen Behörden. Auch wenn dieser sich mitunter zäh gestaltet, bieten die Ergebnisse im Vergleich mit anderen Ländern durchaus Vorteile.

“Wir haben noch nie das gleiche Haus gebaut.”